Seite wählen

Einfach mal das Auto stehenlassen und aufs Fahrrad umsteigen: Das schont die Umwelt und den eigenen Geldbeutel. Und gesund ist es auch. Wer gerne mal das öffentliche Fahrradvermietsystem „VRNnextbikes“ testen möchte, dem bietet die Stadt Weinheim ein besonderes Angebot: Über eine Mail an klimaschutz@weinheim.de können Gutscheine für die Nutzung der „VRNnextbikes“  angefordert werden. Dann erhält man einen individuellen Code, der nach Aktivierung vier Wochen lang eine kostenlose Ausleihe bis 60 Minuten ermöglicht. Dauert die Nutzung länger, gilt der Normaltarif. So können die Leihfahrräder an den 13 Vermietstationen innerhalb von Weinheim, aber auch überall dort, wo es VRNnextbikes gibt, unentgeltlich genutzt werden.

In Weinheim gibt es aktuell 13 Stationen, an denen man die Mietfahrräder von VRNnextbike ausleihen und wieder zurückgeben kann. In den letzten Monaten haben sich die Ausleihzahlen gegenüber dem Vorjahr teilweise mehr als verdoppelt.

„Die Mietfahrräder sind ein wichtiger Beitrag für eine ökologische Nahmobilität“, weiß Jutta Ehmsen, die Leiterin des Weinheimer Rathaus-Amtes für Klimaschutz, Grünflächen und Technische Verwaltung.

Die Räder werden nämlich häufig für kurze Fahren von der Wohnung zum Arbeitsplatz oder zur Haltestelle von Bussen und Bahnen genutzt. Auch für alle anderen Wege, die zu Fuß zu lang sind, aber das Auto stehen bleiben soll, sind sie bestens geeignet. Auch für Touristen bieten sie eine gute Alternative, Weinheim kennen zu lernen. Die Ausleihe erfolgt einfach durch eine App. Die Räder können vorab reserviert werden.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 05. August 2022