Seite wählen

Seit Mai dieses Jahres trifft sich eine Gruppe von acht bis zehn ukrainischen Frauen regelmäßig einmal pro Woche in den Gruppenräumen der Weinheimer Stadtbibliothek. Organisiert wird der Ukrainische Frauenkreis jeden Freitag von 10 Uhr bis 12 Uhr von Mitarbeiterinnen des Bildungsbüros Weinheim. Die Ukrainerin Nataliia Levonenko und ihre deutsche Kollegin Claudia Brandt leiten zusammen im Tandem die Gruppe.

Mit diesem Angebot erhalten die Frauen Unterstützung beim Einleben in Deutschland sowie erste Orientierung in Sprache und Kultur. Sie lernen wichtige Redewendungen und bekommen Informationen, damit sie sich besser in ihrer neuen Umgebung zurechtfinden können. „Jetzt traue ich mich schon einige kurze Sätze auf Deutsch zu sagen. Am Anfang hatte ich wirklich Angst, ich könnte mich blamieren!“ wird eine junge Mutter von Nataliia Levonenko übersetzt. Eine andere ergänzt: „Hier habe ich neue Freundinnen gefunden. Wir lernen und besprechen viel gemeinsam“. Sobald eine der jungen Frauen in einen Integrationskurs an die VHS in Weinheim wechselt, rückt eine andere nach. Es gibt inzwischen eine Warteliste. „Durch den rollierenden Wechsel können wir im Laufe der Zeit vielen weiteren Ukrainerinnen diese Starthilfe bieten, so Claudia Brandt.

Während der Sommerferien gestalten beide Gruppenleiterinnen, unterstützt durch weitere Mitarbeiterinnen der Fachstelle Beratung Aus- und Weiterbildung im Bildungsbüro, ein Ausflugsprogramm, an dem auch Kinder teilnehmen können. Ein Highlight war der Grüffelo-Weg hinauf zur Burgruine Windeck, wo ein gemeinsames Picknick für Erfrischung und Stärkung sorgte. Vor- und nachbereitet wurde das Thema mit der Lektüre des Buches und Malvorlagen. Wenige Tage später ging es in den Heidelberger Zoo.

Bei Bedarf sind die Freitagstreffen ab September mit Kinderbetreuung geplant. Frauen, deren Kinder noch nicht im Kindergarten oder in der Grundschule sind, haben dann auch die Möglichkeit daran teilzunehmen. Außerdem gibt es auch Anfragen von Männern, die alleine mit ihren Kindern nach Deutschland geflüchtet sind. „Dann wird aus dem Frauen- eben ein Familienkreis“, schmunzelt Nataliia Levonenko.

Der Ukrainische Frauenkreis wird durch Spenden von Freudenberg SE und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens finanziert.

 Infokasten:
Ukrainischer Frauenkreis freitags 10:00-12:00 Uhr in der Stadtbibliothek Weinheim, Luisenstraße 5/1 Gruppenraum 1 (Untergeschoss). Infos bei: Fachstellenleitung Agathe Huller-Haastert agathe.huller-haastert@bildungsbuero-weinheim.de  

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 29. August 2022