Seite wählen

„Hier fängt Deutschland an, Italien zu werden“, soll Kaiser Joseph erinst ausgerufen haben, als er Weinheim erblickte. Er hätte auch Frankreich meinen können, denn das Flair ist mediterran. Besonders wieder am Freitag, 1. Juli, wenn ab 18 Uhr auf den Plätzen der Stadt gemeinsam ein kleines Straßenmusik-Festival nach französischer Art gestalten. Die Bands spielen „unplugged“ an Kneipen und Bistros in der Art von „Hautnah-Konzerten“ – der Eintritt ist kostenlos. Der Abend steht auch im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft und der gemeinsamen Kultur.

Zum zweiten Mal nach 2019 findet dieses Straßenmusik-Festival auf den Plätzen der Innenstadt statt, nachdem es im vergangenen Jahr aus Corona-Gründen kurzfristig in den Schlosshof verlegt wurde. Die „Fete de la musique“ wird vom Amt für Touristik, Kultur und Öffentlichkeitsarbeit organisiert und von der Partnerschaftsbeauftragten der Stadt gefördert.

Das Programm ist für einen lässigen Abend gemacht: Chillige, entspannte Sommermusik, große Stimmen, die auch leise gut klingen und in der Tat echte französische Musik gibt es zwischen Dürreplatz und Marktplatz zu hören und zu sehen, verspricht Roland Kern, der den Abend zusammengestellt hat.

Vier Standorte werden bespielt: ab 18 Uhr klingt es auf dem Dürreplatz an der Weinheim Galerie, an der „Reiterin“, in der Burgenpassage und ab 20.30 Uhr auf dem Marktplatz. Aktive Weinheimer Einzelhändler haben die Möglichkeit, an dem Abend ihre Geschäfte offen zu lassen, in der Weinheim Galerie sind besondere Aktionen geplant.

Musikalisch (und kulinarisch) gibt es einige Überraschungen. Vor der Weinheim Galerie tritt zum Beispiel die Exact The Band auf, die man mittlerweile über die Region hinaus als Party-Band schätzt. Am 1. Juli, beim Weinheimer Heimspiel, werden sich die Musiker um die stimmgewaltige Sängerin und Frontfrau Laetitia Hofmann erstmals „unplugged“ hören lassen. Der Auftritt ist um 19.30 Uhr geplant. Zuvor, ab 18 Uhr setzt Andy Botz, Weinheims Globetrotter an der Gitarre, die Sängerin Kathrin Presser in Szene. An der Weinheimer Galerie schenkt der Weinheimer Bierexperte Alex Lastovezki Bierspezialitäten aus seinem „BeerShop“ in der Weinheimer Hauptstraße aus. Dazu gibt es italienische Weine vom neuen Restaurant „Al Dente“ in der Bahnhofstraße.

Frankreich trifft Alpenland, so könnte das Motto an der „Reiterin“ lauten, wo sich die „Genuss x Zeit“, die österreichische Botschaft, um Essen und Trinken kümmern. Wie immer kreativ, zum Beispiel gibt es dort einen „Kaiserschmarrn to go“. Nur, dass vermutlich niemand gehen will, denn dort tritt ab 18 Uhr die französische Sängerin Katia Belley auf, begleitet vom puertoricanischen Gitarristen Dee Rosario. Katia Belley, gebürtige Französin, ist Absolventin der Popakademie Baden-Württemberg und steht schon seit über 25 Jahre im In- und Ausland auf der Bühne. Als Duo „Ka N’Dee unternehmen sie in Weinheim am 1. Juli eine musikalische Reise durch das Frankreich der 60er-ahre bis heute, im Gepäck haben sie Musik aus unterschiedlichen

Epochen von Chansons (Edith Piaf, Joe Dassin, Charles Aznavour), bis zu französische Pop Musik (Zaz, David Hallyday, Zazie und anderen).

Die Saxophon-Formation „SaxShop“ unter der Leitung des Weinheimer Saxophon-Lehrers und „Master of Music“ Nicolai Pfisterer konnten schon bei der „Fete“ vor drei Jahren begeistern. Sie interpretieren Saxophon-Musik mal jazzig, mal poppig, mal frech und ein bisschen provozierend, stets handwerklich auf höchstem Niveau, kreativ und impulsiv mit besonderen Effekten. Sie treten in der Burgenpassage vor dem Feinkostgeschäft „La Toscana“ auf, einem Eck, wo Weinheim tatsächlich am Mittelmeer zu liegen scheint. Auch an der „Reiterin“ und in der Burgenpassage spielt ab 18 Uhr die Musik.

Um 20.30 Uhr beginnt das Fete-Finale auf dem Weinheimer Marktplatz vor der Tourist-Info am Alten Rathaus. Dort spielen Katia Belley und Dee Rosario ihr Frankreich-Programm.

Andy Botz wechselt mit Kathrin Presser an die „Reiterin“ – und ab 20 Uhr treffen sich die Künstler des Abends zur entspannten Session auf dem Marktplatz.

Das Programm:
Dürreplatz /Weinheim Galerie/BierArt-Spezialitäten/Al Dente:
18.00 – 19.30: Andi Botz und Kathrin Presser
19.30 – 21.00: Exact The Band unplugged

Karlsberg-Reiterin / GenussXZeit
18.00 – 20.00: Kan Dee (Katja Belley und Dee Rosario)
20.00 – 21.00: Andy Botz und Kathrin Presser