Seite wählen

Mit Beginn der Sommerferien schließt das „Café Ukraine“ seine Pforten. Seit Anfang April hat ein unermüdliches Team zweimal wöchentlich viele Geflüchtete aus der Ukraine in den Räumen der Stadtkirche willkommen geheißen. 

Viele Flüchtlinge haben in der schwierigen Anfangszeit, in der sie vereinzelt irgendwo in Weinheim untergebracht waren, über das Café die Chance bekommen, mit anderen in ähnlicher Situation Kontakt zu bekommen und die Erfahrung zu machen, dass sie willkommen sind. 

Nach einigen Wochen und dem verstärkten Kämpfen mit deutschen komplexen Antrags-Formularen war das Job-Center bei jedem Café mit einigen Mitarbeiterin vor Ort. So wurde das Café für viele Geflüchtete und auch für das Job-Center eine wertvolle Hilfe und der Kontakt mit dem Job-Center ist für die meisten der Hauptgrund geworden, das Café zu besuchen. Nun kommt das Job-Center mit den weniger gewordenen Anfragen deutlich besser zurecht als am Anfang und muss zugleich die personellen Kräfte wieder mehr bündeln: Darum wird mit Beginn der Sommerferien der Kontakt zum Job-Center nur noch im Job-Center möglich sein, nicht mehr in den kirchlichen Räumen.  

Nachdem die Zeit der “Nothilfe” nun vorbei ist, haben wir im Team verabredet, das Café am kommenden Dienstag (26.7.) zu beenden.

(Mitteilung der Evangelischen Kirchengemeinden in Weinheim, 22. Juli 2022)